MBA Performance Leadership@SAP – ein neues Format ging an den Start

Mit dem Start in ein ganz neues Format beendete der MBA Performance Leadership der Leuphana Universität Lüneburg das Studienjahr 2023: Zusammen mit SAP lud er zu einer Netzwerkveranstaltung, um am SAP-Standort in Hamburg gemeinsam mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis aktuelle Herausforderungen der Führung und des Performance Managements zu diskutieren.

Eingeladen waren alle aktiven und ehemaligen MBA’ler der mittlerweile bereits 15-jährigen Studiengangsgeschichte. Zusammen mit den ebenfalls zahlreich erschienenen SAP-Mitarbeitenden erfreute sich damit schon diese erste Veranstaltung einer regen Beteiligung – trotz Erkrankungswelle und Verkehrschaos in Hamburg.

Vortrag von Mareen Mallon während MBA@SAP am 05.12.2023
Mareen Mallon spricht über Shared Leadership

Den Auftakt bildeten drei spannende Vorträge: Nina Straßner, Global Head of People Initiatives bei SAP SE, erläuterte, warum es keine „Low Performer“ gibt und wie ein menschenzentriertes Performance Management gelingen kann. Mareen Mallon, MBA-Alumni und heute als Consultant und Business-Trainerin unterwegs, teilte ihre Erfahrungen zu Shared Leadership in agilen Organisationen. Und Prof. Dr. Sabine Remdisch, Leiterin des MBA Performance Leadership und des Instituts für Performance Management an der Leuphana, sprach zum Skill Management für die Führung von morgen und zeigte unter anderem auf, wie eine Führungskräfteausbildung gestaltet sein muss, die Führungskräfte erfolgreich für die Herausforderungen der Zukunft aufstellt.

Impulse, Diskussionen, Networking

Anknüpfend an diese Beiträge gab es Gelegenheit zu anregenden Diskussionen nach dem Prinzip des „Zirkeltrainings“, sodass jede*r Teilnehmende mit jeder Referentin ins Gespräch kommen konnte.

Nach einem kurzen Wrap-up ging es ins offene Netzwerken mit viele guten Tischgesprächen. Einen weiteren Programmpunkt stellten die Vorstellungen verschiedener SAP-Initiativen dar, so etwa des „Business Women’s Networks“ von SAP, der von SAP initiierten „Hacker School“ mit dem Ziel, Kinder an IT-nahe Karrieren heranzuführen, oder auch der verschiedenen Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten des Unternehmens. Die Leuphana eröffnete zudem die Möglichkeit, direkt vor Ort Virtual-Reality-Software für den Arbeitseinsatz zu testen.

Prof. Remdisch diskutiert mit Teilnehmenden das Skill Management für die Führung von morgen
Prof. Remdisch diskutiert mit Teilnehmenden das Skill Management für die Führung von morgen

Für die MBA-Studierenden ergänzt dieses neue Format deren Studium ideal und in vielfältiger Weise: Sie bekommen einmal mehr die Gelegenheit, ein Unternehmen wie beispielsweise SAP wirklich von innen heraus kennenzulernen, sie kommen unmittelbar mit Expert*innen zum Thema Performance Leadership ins Gespräch und sie lernen andere aktive und ehemalige MBA-Studierende kennen und können sich von deren Erfahrungs- und Entwicklungsgeschichten inspirieren lassen.

Am Ende dieses besonderen Events steht somit die Erkenntnis, dass sowohl diese Art von Netzwerkformat für den MBA Performance Leadership wie auch die Zusammenarbeit mit SAP ein großer Erfolg waren, an den auf jeden Fall weiter angeknüpft wird.

Ein ganz herzliches Dankeschön an SAP für diese gelungene Veranstaltung, insbesondere an Herrn Dölling, an Nina Straßner und den SAP-Mitarbeitenden und MBA-Studierenden Philipp Müller für die herausragende Organisation und Moderation des Events. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Christian OttoChristian Otto
Studiengangskoordination MBA Performance Leadership

Digitaler Fingerabdruck:
„Die Digitalisierung verändert mehr als das Medium.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert