Der MBA Performance Leadership am Institut für Performance Management (IPM) unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Remdisch verbindet Wissenschaft mit Praxis und bereitet Führungskräfte darauf vor, moderne Arbeitswelten erfolgreich zu gestalten. Im Rahmen der dazugehörigen Blockwoche steht dabei regelmäßig ein besonderes Highlight auf dem Programm: das Format „Lernen an anderen Orten“.
Im Zuge dessen besuchten die Studierenden des aktuellen Jahrgangs jetzt auch das Unternehmen Webnetz, eine der führenden Online-Marketing-Agenturen der Region Lüneburg. Webnetz hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2009 rasant entwickelt und bietet heute umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Online-Marketing, E-Commerce, Strategie und Beratung sowie Webentwicklung und Design an. Das erfolgreiche Konzept des Unternehmens wurde 2024 mit dem Mittelstandspreis ausgezeichnet.
Exklusive Einblicke in eine agile Unternehmenskultur
Beim Besuch des hochmodernen Firmensitzes in Lüneburg fällt sofort die offene und einladende Atmosphäre auf: helle Räume, moderne Architektur und eine Campus-Atmosphäre, die Gemütlichkeit ausstrahlt. Bereits im Eingangsbereich wird deutlich, dass bei Webnetz New Work nicht nur ein Konzept, sondern gelebte Praxis ist. Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeitenden flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice-Möglichkeiten, Jobsharing, Raum für Kreativität und besondere Extras wie Laufbänder an den Schreibtischen, die Erlaubnis für Bürohunde und sogar eine Rutschbahn. Diese wurde von Studierende auch sogleich ausprobiert und sie konnten selbst erleben, wie man durch eine Rutsche sofort an Gelassenheit gewinnt.
Empfangen wurde die Gruppe von Merle Boß, Head of HR bei Webnetz, und ihrem inspirierenden Vortrag über die aktuellen Rahmenbedingungen und Angebote für Mitarbeitende. Themen wie Work-Life-Balance, familienfreundliche Einstiegsmöglichkeiten und Weiterbildung standen dabei im Fokus. Ein weiteres Highlight war der Vortrag zum Thema New Work, der die Bedeutung von Flexibilität und Wandel in der modernen Arbeitswelt betonte. Die Studierenden erhielten wertvolle Einblicke, wie Webnetz innovative Ansätze beispielsweise via TikTok nutzt, um junge Talente zu gewinnen und langfristig zu binden.
Ein inspirierender Austausch
Der Besuch bei Webnetz bot zudem Gelegenheit, mit Merle über die Herausforderungen der Fachkräftegewinnung und die Bedeutung von Kooperationen zu sprechen. Fragen der Studierenden zu Arbeitszeitmodellen, Entwicklungsmöglichkeiten und der Unternehmensphilosophie verdeutlichten das große Interesse am agilen Ansatz von Webnetz. Besonders beeindruckend war der offene Austausch über die Erwartungen der jungen Generation an Arbeitsplätze: Flexibilität, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine stärkere Einbindung digitaler Tools stehen dort ganz oben auf der Prioritätenlisten.
Nach den vielen neugewonnenen Eindrücken wurde die Exkursion dann noch durch einen abschließenden Abstecher zum Lüneburger Weihnachtsmarkt abgerundet.
Vielen Dank, liebe Merle und liebes Webnetz-Team, für die erkenntnisreichen Einblicke in ein tolles, agiles und erfolgreiches Unternehmen!
Diese Exkursion zu Webnetz ist nur eines von vielen Beispielen dafür, wie der MBA Performance Leadership praxisnahe Einblicke in die moderne Arbeitswelt bietet und Führungskräfte auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet.
Haben wir Ihr Interesse an einem Studium bei uns geweckt? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf – wir freuen uns auf Sie!
Anne Duong
Digitaler Fingerabdruck:
„Technologie verändert nicht nur Prozesse, sondern Perspektiven.“