MBA Performance Leadership trifft SAP Hamburg: eine inspirierende Exkursion in die Zukunft der Arbeit

Der MBA-Studiengang Performance Leadership ist speziell darauf ausgerichtet, Führungskräfte von morgen auszubilden. Mit einer gelungenen Mischung aus Praxis und Wissenschaft vermittelt der Studiengang das nötige Handwerkszeug, um moderne Arbeitsmodelle zu verstehen und aktiv zu gestalten. Dazu zählt auch die MBA-Blockwoche, die den Studierenden unter dem Motto „Lernen an anderen Orten“ exklusive Einblicke in die Führungspraktiken spannender und erfolgreicher Unternehmen bietet.

Eine ganz besondere Exkursion im Rahmen der Blockwoche führte die Studierenden zu SAP in Hamburg. SAP, eines der weltweit führenden Softwareunternehmen, steht seit Jahrzehnten für Innovation und eine zukunftsorientierte Unternehmenskultur und -führung. Mit Standorten auf der ganzen Welt und einem Fokus auf New Work bietet SAP eine Plattform, um innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Gruppenbild von Links: Andreas Dölling, Maximilian Armgardt, Anne Duong, Philipp Müller, Prof. Dr. Sabine Remdisch, Christian Otto (Foto: Bjarne Voß)

Bereits beim Betreten des modernen Bürogebäudes vermittelte sich der SAP-Spirit: Ein freundlicher Raum mit Blick in die herbstlichen Baumkronen und den angrenzenden Park bot den perfekten Rahmen für Inspiration und angeregte Gespräche. Die tolle Zusammenarbeit mit Philipp Müller und Andreas Dölling von SAP hatte schon die Planung der Veranstaltung zu einer echten Freude gemacht – ein Eindruck, der sich während des Events nur weiter vertiefte.

„Shaping the Future of Work – Führung von heute, Jobs von morgen“

Unter diesem Motto stand die Veranstaltung, bei der sich alles um die Zukunft von Arbeit und Führung drehte. Philipp Müller, der charmant und unterhaltsam durch den Nachmittag führte, eröffnete die Veranstaltung mit einem Praxisimpuls von Filip Weidenbach. Der SAP-Experte gab Einblicke, wie New Work im Unternehmen gelebt wird, und zeigte, wie Tischkicker, Hängematten und kostenfreie Snacks das Arbeiten bei SAP bereichern. Trotz seiner hybriden Teilnahme war Filip dabei äußerst präsent und brachte wertvolle Impulse ein.

Prof. Dr. Sabine Remdisch übernahm dann die wissenschaftliche Perspektive und erklärte, wie moderne Führungsansätze und innovative Arbeitsmodelle helfen können, Fachkräfte zu gewinnen und zu binden.

Das leitete zu einem weiteren Herzstück der Veranstaltung über: dem Institutsprojekt „Job Lab“, das innovative Stellenprofile entwickelt, um den Fachkräftemangel zu adressieren. Zu den Schwerpunkten des Job Labs zählen Themen wie Flexible Work Arrangements, Job Crafting und Work Enrichment. Maximilian Armgardt und Christian Otto von der Leuphana Universität Lüneburg präsentierten hierzu spannende Einblicke und regten eine lebhafte Diskussion über die notwendigen Veränderungen am Arbeitsmarkt an.

Wissenschaft trifft Praxis: Workshops und Networking

Den weiteren Verlauf der Veranstaltung bildeten Impulsvorträge der MBA-Studierenden, die die Bedeutung flexibler Arbeitszeitmodelle, moderner Arbeitsorte und die Rolle von Job Enrichment näher untersuchten. Die Ergebnisse zeigten, welche Modelle von Arbeitnehmer*innen bevorzugt werden und wie sie sich auf Performance und Bindung auswirken.

Ein besonderes Highlight waren zudem die interaktiven Workshops, in denen Themen wie individuelle Stellenprofile, New Work-Lifehacks für Führungskräfte oder Erwartungen der Nachwuchsgeneration an Arbeitsplätze diskutiert wurden. An den Thementischen kam es zu intensiven Gesprächen, die von einer fröhlichen Glocke begleitet wurden, um den Wechsel zwischen den Runden anzukündigen.

Die Veranstaltung endete mit einem Wrap-Up, bei dem die Inhalte der Workshops noch einmal zusammengeführt wurden. Ein offenes Networking bei Snacks und Getränken rundete den Nachmittag ab und bot die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen.

Eine rundum gelungene Exkursion der MBA-Blockwoche

Die Exkursion zu SAP Hamburg bot den Teilnehmenden eine ideale Gelegenheit, die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis zu erleben und innovative Ansätze zur Gestaltung der Arbeitswelt von morgen zu diskutieren.

Vielen Dank an Andreas und Philipp von SAP und alle weiteren Teilnehmenden dieser rundum gelungenen Veranstaltung!


Für alle, die ebenfalls Teil eines inspirierenden und zukunftsorientierten Studiengangs sein möchten: Bewerben auch Sie sich für den MBA Performance Leadership und gestalten Sie die Zukunft von Arbeit und Führung aktiv mit!

Anne Duong
Studiengangskoordination MBA Performance Leadership

Digitaler Fingerabdruck:
„Technologie verändert nicht nur Prozesse, sondern Perspektiven.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert