In der dynamischen Welt des Einzelhandels ist Innovation mehr als nur ein Marketingbegriff. Sie ist eine notwendige Voraussetzung für Unternehmen, die langfristig wettbewerbsfähig bleiben möchten. Die REWE digital hat schon lange erkannt, dass die Zukunft des Handels in der Integration von modernsten Technologien und innovativen Ideen liegt.
Durch einen Vortrag von Jonas Schächter, Innovation Manager bei REWE digital, sowie dem Besuch im REWE Pick&Go-Store im Hamburger Schanzenviertel konnten die Teilnehmenden des MBA Performance Leadership der Leuphana Professional School das neuartige Einkaufserlebnis hautnah erleben.

Crossinnovation als Schlüssel zum Erfolg
Bei der Entwicklung neuer Einkaufserlebnisse spielt Crossinnovation, die Verbindung bewährter Konzepte aus verschiedenen Branchen, eine zentrale Rolle. REWE digital sieht sich in einem rasant verändernden Markt, in dem technologische Fortschritte den Lebenmittel-Einzelhandel stark verändern können.
Eine der größten Herausforderungen, die es dabei zu bewältigen gilt, beschreibt das sogenannte „Innovator’s Dilemma“: Wie kann ein bestehendes Geschäftsmodell erfolgreich weitergeführt werden, ohne disruptive Technologien zu ignorieren oder zu spät aufzugreifen? Der Schlüssel dazu liegt in der Fähigkeit, sowohl das bestehende Geschäft zu optimieren als auch neue Chancen zu nutzen.
Zukunft greifbar machen
Um in diesem Prozess auch die eigenen Mitarbeitenden in den Fachbereichen gut abzuholen, betreibt die REWE digital eine eigene Abteilung Research & Innovation. Ihr Auftrag: Zukunft greifbar machen.
„Innovationsprozesse erfolgen bei uns in iterativen Kreisen, bei dem man mal hier, mal da abbiegt“, beschreibt Jonas Schächter. Diese agile Herangehensweise erfordere viel Energie und Ressourcen, um kontinuierlich voranzukommen. Eines ihrer wichtigsten Learnings dabei: Der Erfolg hängt entscheidend von einem offenen Dialog zwischen den verschiedenen Abteilungen ab.
Crossinnovation im REWE Pick&Go-Store
Ein wesentlicher Schmerzpunkt bei ihren Kunden, den REWE digital identifiziert hat, betrifft den Kassiervorgang. Der Aufwand, Produkte wieder aus dem Einkaufswagen auszupacken und auf das Kassierband zu legen, schreckt viele Kunden ab und führt zu einer ineffizienten Einkaufszeit.
Um in diesem Bereich mit neuen Lösungen zu punkten, investiert REWE digital in neue Technologien wie Computer Vision. Mithilfe von Kameras, die Produkte im Regal erkennen und Kunden anonymisiert durch den Markt begleiten, wird das Einkaufserlebnis deutlich vereinfacht. Ein registrierter Kunde von REWE Pick&Go verlässt so das Geschäft ohne weiteres Abkassieren durch den entsprechenden Ausgang. Die Rechnung zum Einkauf kommt innerhalb Minuten per Mail.
Die Technologie dahinter
Während des Einkaufsprozesses werden keine personenbezogenen Daten erhoben und es kommt keine Gesichtserkennung zum Einsatz. Stattdessen wird auf Farben und andere Merkmale geachtet. Sensorsysteme erfassen lediglich, welche Produkte die Kunden entnehmen, um den Warenkorb zu erstellen.
Test vor Ort
Das Einkaufserlebnis konnte die Gruppe der Leuphana Professional School bei ihrem Besuch unmittelbar testen. Erkennt das System, wenn etwas aus dem Regal und kurze Zeit später zurückgestellt wird? Wie registriert es eine einzelne Avocado ohne Barcode? Und landet alles auf einer Rechnung, wenn die Gruppe geschlossen die Schranke passiert?
Das Ergebnis: Kleinere Rechnungskorrekturen waren im Anschluss notwendig, doch das Einkaufserlebnis verriet den Teilnehmenden bereits, wie Shopping in einigen Jahren ablaufen könnte.
Voneinander lernen
Für REWE digital ist die Zusammenarbeit mit risikoreicheren StartUps gleichzeitig Herausforderung als auch Chance. Durch die Partnerschaften fließen agile Methoden und moderne Denkansätze schneller in den Innovationsprozess ein. Durch diese und weitere Projekte wird auch der Kulturwandel innerhalb von REWE digital beschleunigt, der auf kontinuierliche Verbesserung und Anpassungsfähigkeit abzielt.
Die zentrale Frage bleibt: Wird diese innovative Technologie schon bald in vielen Märkten Deutschlands verfügbar sein? REWE digital glaubt fest daran, dass Pick&Go-Stores besonders in großen Städten, die von einer technikaffinen und jungen Zielgruppe geprägt sind, großen Anklang finden und das Einkaufserlebnis nachhaltig verbessern werden.
Der MBA Performance Leadership an der Leuphana Professional School ist ein Weiterbildungsstudium für Fach- und Führungskräfte, das Managementwissen mit wirtschaftspsychologischen Erkenntnissen und Persönlichkeitsentwicklung verbindet. Studieninteressierte können sich bis zum 31. Januar für den Studienstart im April bewerben.
Bericht: Sabine Remdisch.


