Inside Silicon Valley – Den Spirit erleben!

„Inside Silicon Valley“ ist die dreitägige LeadershipGarage Experience überschrieben, die HR-Entscheider vom 17. bis 19. Februar 2016 nach Stanford, San Francisco und Palo Alto führt.

Die Leuphana Universität Lüneburg und die Mediengruppe HAUFE sind dem Spirit des Silicon Valley auf der Spur: Die erste LeadershipGarage Experience erkundet eine der dynamischsten Wissenschafts- und Business-Regionen der Welt. Das Programm verbindet Input aus aktuellen Forschungsprojekten zu Digitalisierung und Leadership mit Praxiserfahrungen und Workshops vor Ort. Entsprechend sieht das Konzept drei Experience-Formate vor: Erleben, Verstehen und Transferieren. Innovative Unternehmen stellen sich vor, renommierte Wissenschaftler erklären die digitale Arbeitswelt der Zukunft. Die Leitthemen der dreitägigen LeadershipGarage Experience im Silicon Valley sind Innovation, Leadership und Collaboration.

Fokus Innovation

Erleben: Das Auto wird zum Büro der Zukunft. Die Design- und Innovationsberatung IDEO aus Palo Alto integriert flexible Arbeitsumgebungen in selbstfahrende Autos. So wird urbane Mobilität neu gedacht. Danny Stillion, Executive Design Director und Partner von IDEO, lädt die Teilnehmer der LeadershipGarage Experience zu einer Probefahrt ein.

Verstehen: Was zeichnet echte Innovationen aus und wie Unternehmen sie gezielt anstreben? Prof. Dr. Alar Kolk, President der European Innovation Academy (EIA), referiert über „Disruption und unterschiedliche Formen der Innovation“. Die EIA ist ein weltweit anerkannter Think Tank für Innovationsforschung.

Transferieren: Der Flugzeugbauer Airbus führt die digitale und die industrielle Welt zusammen. Dr. Markus Durstewitz, Head of Innovation Methods & Tools bei Airbus in Hamburg, berichtet über neue Methoden und Instrumente für die Organisationsentwicklung. Prof. Dr. Frank Straube, Fachgebietsleiter Logistik an der TU Berlin, erläutert, wie smarte Technologien Wertschöpfungsketten optimieren helfen.

Fokus Leadership

Erleben: Führung auf Distanz wird oft als gezwungen, störanfällig und unterkühlt empfunden. Technische Lösungen können dabei die zwischenmenschliche Kommunikation verbessern: Das Hightech-Unternehmen Beam aus Palo Alto präsentiert seinen Meeting-Assistenten BeamPro, einen Mix aus Roboter und iPad, mit dem Führungskräfte ihren Mitarbeitern „live“ gegenübertreten können, auch wenn sie sich Tausende Kilometer entfernt aufhalten.

Verstehen: Wie funktioniert Führung in digital vernetzten Arbeitswelten? Prof. Dr. Sabine Remdisch, Professorin für Personal- und Organisationspsychologie, fasst aktuelle Ergebnisse aus ihrem Forschungsprojekt an der Stanford University zusammen und gibt Tipps, wie eine erfolgreiche Führung auf Distanz gelingen kann.

Transferieren: Führungskräfte müssen die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt auf ihre persönliche Führungssituation herunterbrechen. Das Leadership Self Assessment zeigt ihnen, welche dafür benötigten Schlüsselkompetenzen sie bereits besitzen und welche sie noch ausbauen können. Die Teilnehmer der LeadershipGarage Experience können das Online-Tool vor Ort ausprobieren.

Fokus Collaboration

Erleben: Die Lern- und Trainingsumgebung des Virtual Human Interaction Lab der Stanford University spricht alle Sinne an. Im Multisensory Room orientiert man sich allein mit Hilfe von räumlicher Akustik, Bewegungen der Bodenplatte und einem Head-Mounted Display (HMD), das eine virtuelle Welt in das Gesichtsfeld projiziert.

Verstehen: Welche Rolle spielt Kommunikation in globalen Teams? Dr. Renate Fruchter, Leiterin des Project Based Learning Laboratory (PBL Lab) der Stanford Universität, stellt den neuen Typus des „Global Teamwork Leader“ vor. Ein Ergebnis ihrer Forschungen ist die virtuelle 3D-Arbeitsumgebung Terf.

Transferieren: Das Modell des New-Work-Quadranten beschreibt die Wechselwirkungen zwischen den Menschen im Unternehmen und dem Organisationsdesign. Stephan Grabmeier, Chief Innovation Evangelist bei HAUFE, erklärt, wie Führungskräfte mit Hilfe des New-Work-Quadranten aus Mitarbeitern Mitunternehmer machen.

Networking exklusiv

Jetzt Buchen

Im Silicon Valley gehen Wissenschaft und Wirtschaft eine fruchtbare Symbiose ein, die höchst innovative und erfolgreiche Unternehmen wie Google, Facebook, Apple oder Tesla hervorgebracht hat. Dr. Keith Devlin, Mitbegründer des Human-Sciences and Technologies Advanced Research Institute (H-STAR) der Stanford University, lässt die Teilnehmer der LeadershipGarage Experience in die Startup-Kultur des Silicon Valley eintauchen. Er berichtet aus eigener Erfahrung: Seine Firma BrainQuake hat sich auf Lern-Videos und Gamification spezialisiert. Die exklusiven Networking-Formate von Leuphana und HAUFE, das Networking Dinner und der Networking Mixer, dienen dazu, den Austausch mit Silicon-Valley-Akteuren wie Devlin zu vertiefen.