Toolbox für die Führung in der digitalisierten Welt

Die LeadershipGarage Toolbox für die Führung in der digitalisierten Welt bietet viel Wissen aus unserer Forschungs- und Kooperationsarbeit kompakt aufbereitet als PDF-Zeitschrift. Der Inhalt dieses „Werkzeugkastens“ speist sich aus Elementen, die wir in den letzten Monaten bereits auf unseren Vorträgen, Workshops und Seminaren präsentierten. In der Toolbox können Sie diese Informationen, komprimiert auf wenigen Seiten, nochmals nachlesen oder auch neu kennenlernen.

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Ich habe mich bemüht, dies dabei sowohl lesefreundlich als auch modern mit großzügigen Fotos zu layouten und habe dazu das Design, das wir hier auf Leadershipgarage.de und auf Leadershipgarage.com eingeführt haben, weiter ausgebaut. Hoffe, es gefällt!

Unsere Storyline zu der Toolbox

Die Digitalisierung ist eine der größten Herausforderungen, vor denen Unternehmen heute stehen. Sie beschleunigt und intensiviert sämtliche Arbeitsprozesse und -beziehungen. Die elektronischen Medien überbrücken beliebige Entfernungen. Vorgesetzte und Mitarbeitende müssen dank der elektronischen Medien nicht  mehr das Büro oder die Zeitzone teilen, um erfolgreich zu interagieren. Neue Verfahren und Schnittstellen  entstehen. Durch digitale Netzwerke werden die Arbeitsstrukturen komplexer, aber auch transparenter und vor allem stärker miteinander verbunden. Im privaten wie im ökonomischen Kontext scheinen Grenzen – sei es zwischen Ländern, Kulturen oder sozialen Gruppen – zu verwischen oder  gar zu verschwinden. Die Digitalisierung birgt allerdings auch Gefahren wie die Entgrenzung der Arbeit oder gesundheitliche Beeinträchtigungen infolge des „always on“.

Auf dem Weg zu einer digitalen Organisation verändert sich jedes Unternehmen tiefgreifend – und mit ihm die Mitarbeitenden und Führungskräfte. Sie benötigen Vorbereitung, Training und Coaching, um den Anforderungen der digitalisierten Welt gewachsen zu sein. Neue Arbeitsumgebungen und eine neue Arbeitsorganisation erhöhen den Druck, sich schnell und flexibel anzupassen. Das Lerntempo  wächst.

Neue Formen der Kollaboration entstehen, die die überlieferten Strukturen infrage stellen. Führung  findet zunehmend auf Distanz statt und wird zunehmend geteilt, das heißt, dass Führungskräfte wechselnde Rollen innerhalb ihrer Teams ausfüllen müssen. Motivieren statt kontrollieren, Wissen verteilen statt Wissen horten sind nur zwei von vielen Facetten digitaler Führung. Partizipation, Demokratisierung, Vertrauen und Innovation prägen die Unternehmenskultur, die zugleich wertegestützt und werteunterstützend ist. „Value“ lautet das Leitmotiv im digitalen Zeitalter. Damit ist gemeint, dass Unternehmenswerte in einem wertschätzenden, mitarbeiterorientierten Klima geschaffen werden. In diesem Sinne bedeutet die Digitalisierung nicht nur einen technologischen Sprung. Sie ist der Motor eines kulturellen Wandels.

Ron Müller
Wissenschaftlicher Grafik- und Webdesigner

Digitaler Fingerabdruck:
Ansturmbändiger, Pixeljongleur, Geschichtenerzähler und Nerd hier und anderswo.